Stefan Weber

1942 - 2015

 

 

Türmer von Chemnitz

 

Stefan Weber war Chemnitzer mit Leib und Seele. Bereits in seiner Kindheit und Jugend hatte er sich intensiv mit der Geschichte seiner Heimatstadt beschäftigt und sammelte Zeitzeugnisse über Chemnitz. Später engagierte er sich in vielfältiger Weise für die Bewahrung des historischen Erbes der Stadt. Als begeisterter Chemnitzer wohnte Stefan Weber über viele Jahre in einer Wohnung im Turm der Chemnitzer Schlosskirche.

 

Ab 1991 wirkte Stefan Weber als hauptamtlich bestellter Türmer von Chemnitz (zuletzt ehrenamtlich) und führte im historischen Gewand und mit dem charakteristischen Ruf „Hört ihr Leut` und lasst euch sagen…“ schätzungsweise 200.000 Gäste durch die Stadt und ihr Rathaus und trat auf unzähligen Veranstaltungen auf. Erwähnt sei auch sein 2016 verstorbener Lebenspartner, Alexander Albrecht, der ebenfalls im historischen Türmer-Kostüm die Türmertradition in Chemnitz pflegte.

 

Im Jahr 2003 organisierte Stefan Weber maßgeblich das 18. Europäisches Nachtwächter- und Türmertreffen, das in Chemnitz stattfand und im Jahr 2011 das Türmertreffen in Chemnitz.

 

Stefan Weber wirkte an mehreren Buchveröffentlichungen zu Chemnitz mit und war in seiner Freizeit ein begeisterter Maler. Seine Motive, die meist Chemnitz zeigen, sind im Ratskeller im Neuen Rathaus und im Restaurant „Miramar“ auf dem Schlossberg zu sehen.

 

Anlässlich seines 70. Geburtstages erhielt Stefan Weber den Ehrenpreis der Stadt Chemnitz.

 


Stefan Weber im Türmer-Kostüm auf dem Hohen Turm in Chemnitz, aufgenommen von Olaf Haubold